Zum Schreibprozess des Wikipedia-Artikels zu Karl-Heinz Klausmann

Von Hannah Le Guillou und Kiara Schaeffer

Zu Beginn des Sommersemesters 2022 entschieden wir uns, im Rahmen des Hauptseminars „Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der Wikipedia“ unter der Leitung von Frau Dr. Linthe und Frau Prof. Dr. Borgstedt einen Wikipedia-Artikel über den Widerstandskämpfer Karl-Heinz Klausmann zu verfassen.

Um überhaupt einen Wikipedia-Artikel schreiben zu können, mussten wir zunächst Benutzerkonten und -seiten anlegen. Die Anmeldung in der Wikipedia hat für uns erstaunlicherweise eine erste Hürde dargestellt. Passend zum Lehramt-Klischee hatten wir dementsprechend einige Schwierigkeiten mit der Technik ;). Nachdem wir uns jedoch näher mit der Wikipedia und ihren Funktionen beschäftigten, konnten wir diesen ersten Schritt erfolgreich meistern.

Nachdem wir die Basis für den Artikel geschaffen haben (stolz wie Bolle), konnte mit der Literaturrecherche begonnen werden. Hierzu zogen wir verschiedene Internetquellen heran. Während der Recherche tauschten wir uns immer wieder über die Quellen aus. Bei der Literaturfindung fiel uns auf, dass es zu Klausmann glücklicherweise bereits viel Quellenmaterial gibt. Final entschieden wir uns dafür, dass der Aufsatz „Karl-Heinz Klausmann (1922-1945) – ein Schriesheimer in der Résistance“ von Joachim Maier als Basis für unseren Artikel dienen soll. Die Kommunikation stellte für uns abgesehen von der Terminfindung keinerlei Probleme dar.

Im nächsten Schritt überlegten wir uns eine geeignete Struktur für den Artikel. Dabei orientierten wir uns an bestehenden Wikipedia-Artikeln zu anderen Widerstandskämpfer*innen. Besonders die biografischen Daten wollten wir in den Mittelpunkt stellen. Die vorläufige Gliederung des Artikels sieht aus wie folgt:

  • Exposé
  • Leben
  • Widerstandshandlungen
  • Würdigung
  • Siehe auch
  • Literatur
  • Weblinks
  • Einzelnachweise

Es würde uns jedoch nicht wundern, wenn sich die Struktur des Wikipedia-Artikels im Verlauf des Schreibprozesses noch einmal ändern würde.

Zunächst geplant ist das Anlegen des Artikels „Karl-Heinz Klausmann“ bei Wikipedia, wobei wir weitere technische Schwierigkeiten befürchten. Darüber hinaus ist uns aufgefallen, dass wir uns vor allem mit dem Anlegen von Links und Ähnlichem näher befassen müssen. Falls uns diese Thematik zum Verzweifeln bringen sollte, können wir uns jedoch sicherlich auf unsere Freund*innen verlassen, die sich damit besser auskennen.

Dennoch freuen wir uns schon auf die Weiterführung dieses spannenden Projekts, denn nicht jeder hat schon mal einen Wikipedia-Artikel verfasst.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s