Auf den Spuren von Paul Schmutz

Dieser Blog soll erinnern. Er soll erinnern an Widerstandskämpfer*innen, die teilweise in Vergessenheit geraten sind. Im Rahmen eines Hauptseminars an der Universität Mannheim zum Thema „Widerstand gegen den Nationalsozialismus in der Wikipedia“ soll nicht nur zu verschiedenen Menschen geforscht werden, sondern in Form von Wikipedia-Artikeln Zugang zu diesen Forschungen ermöglicht werden.

Das Seminar besteht aus Studierenden der Germanistik und der Geschichte. Jeweils zwei von ihnen schließen sich zusammen und konzentrieren sich auf eine Person des Widerstandes, vor allem aus dem Südwesten (Mannheim und Umgebung). Zu dieser Person werden Fakten zusammengetragen, um einen Artikel zu verfassen, welcher auf Wikipedia veröffentlicht wird. Dabei werden begleitende Blogposts geschrieben, um den Weg zu dem Wikipedia-Artikel zu dokumentieren. Wie haben wir die Informationen gefunden und zu einem Artikel geformt? Diese Fragen und weitere werden beantwortet.

Dieser spezielle Blogpost wird sich um Paul Schmutz drehen. Als Mitglied der Gruppe „Neu beginnen“ war er Teil des Widerstands gegen den Nationalsozialismus. Nach dem Krieg gehörte er zum Stadtrat der Mannheimer SPD.

Wer ist eigentlich „wir“? Mein Name ist Sandra und ich studiere BaKuWi: Geschichte/VWL. Meine Partnerin heißt Sara und studiert Germanistik: Sprache/Literatur/Medien. Zusammen werden wir an diesem Projekt arbeiten und stehen seit Beginn des Seminares diesbezüglich in Kontakt. Man könnte denken, es sei schwer mit einer unbekannten Person ein solches Projekt von einem auf den anderen Moment anzufangen. Tatsächlich war dies bei uns nicht der Fall und wir gingen von Anfang an mit gleicher Motivation das Projekt an. So stellte die Zusammenarbeit in diesem Kontext keine große Herausforderung dar.

Bei der Recherche nach Informationen war das ein anderes Thema. Die Frage war natürlich, wie bei jeder wissenschaftlichen Arbeit, wo man anfängt. Bei dieser wissenschaftlichen Untersuchung stand vor allem die Suche nach geeigneter Literatur im Fokus, die über Paul Schmutz berichtet und uns Informationen liefert. Da wir einen Wikipedia-Artikel erstellen möchten, ist es hierbei wichtig, dass wir unsere Informationen nicht aus einer Quelle erhalten, sondern diese aus einem literarischen Werk stammen. Denn in dem Wikipedia-Artikel müssen die Informationen mithilfe von Büchern belegt werden. So begannen wir, auf verschiedenen Websites nach Literatur zu suchen.

Anfangs war es ernüchternd. Wir suchten den Namen, alleinstehend oder in Kombination mit verschiedenen Wörtern wie „Widerstand“, „Mannheim“ oder „SPD“. Gleichzeitig lasen wir Artikel, in denen wir hofften, Informationen über Paul Schmutz zu finden. Leider führte das nicht zum erwünschten Erfolg. Mithilfe unserer Dozentin fanden wir zwei Bücher, die vor allem biographische Informationen lieferten. Insgesamt stellt sich die Situation schwieriger dar, weil nur wenige Informationen zur Gruppe „Neu beginnen“ vorhanden und daher wenig bekannt ist. Daher werden wir in den folgenden Wochen intensiver die vorhandenen Materialien durchsuchen, in welchen Paul Schmutz erwähnt wird. Vielleicht werden wir auch noch erfolgreich sein und weitere Literatur finden. Insgesamt kann bis dato festgehalten werden, dass dieses Seminar uns vor nicht bekannte Schwierigkeiten stellt. Bei Hausarbeiten beschäftigt man sich häufig mit Themen, die bereits, zumindest im Ansatz, untersucht worden sind oder die sich nicht nur um eine einzige, eher unbekannte Person drehen. Zwar beschäftigt man sich mit einem Faktor, der eher wenig fokussiert wurde, aber dennoch hat man von Anfang Stützen bezüglich der Informationssuche. Das ist in Seminar nicht der Fall, da sich die Teilnehmer*innen explizit mit Menschen beschäftigen, die wenig Aufmerksamkeit für ihre Taten erhielten. Genau das macht das Seminar und die Forschung interessant und herausfordernd. Die Suche nach Informationen ist anfangs herausfordernd, aber irgendwann hat man einen Punkt erreicht, an welchem man einiges zusammentragen kann und Ergebnisse sieht.

Ein Gedanke zu “Auf den Spuren von Paul Schmutz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s